Pressemitteilungen

NEXTCLINICS ERWEITERT DAS PORTFOLIO MIT DEN IVF ZENTREN PROF. ZECH UND WIRD ZU EINEM DER DREI GRÖSSTEN ANBIETER IM BEREICH DER REPRODUKTIONSMEDIZIN IN EUROPA

01.08.2018

NEXTCLINICS geht aufgrund der identischen Unternehmensphilosophie und -prinzipien eine neue Kooperation mit den IVF Zentren Prof. ZECH (Zech IVF) ein, nachdem sie sich im Juni 2018 bereits an der italienischen GynePro Medical Group beteiligt hat. Die IVF Zentren Prof. ZECH gehören zum größten Klinik-Netzwerk für In-vitro-Fertilisation (IVF) in Europa und besitzen Kliniken in Köln, Bregenz, Salzburg, Niederuzwil, Vaduz, Pilsen und Meran. In weniger als einem Jahr ist NEXTCLINICS mit einem Portfolio von 14 Kliniken zu einem der drei führenden IVF-Anbieter auf dem gesamten europäischen Kontinent geworden. Das Gesundheitsunternehmen verfügt nun über die idealen Voraussetzungen, um in Europa und global weiter zu wachsen. Die Familie des Gründers, Professor Zech, beteiligt sich an dem Unternehmen. Darüber hinaus wird Professor Zech in einer führenden Funktion Mitglied des Medical Boards und die weitere internationale Expansion von NEXTCLINICS tatkräftig unterstützen. Die Übernahme ist Teil der Unternehmensstrategie, in 2018 bis zu 200 Millionen Euro zu investieren. Über den Kaufpreis für die Transaktion wird Stillschweigen vereinbart. Die österreichischen Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.

„Dies ist ein Quantensprung für NEXTCLINICS. Mit der vollständigen Integration dieser Marke ist unsere Gruppe für weitere Wachstumsschritte in Europa und weltweit bestens aufgestellt. Professor Zechs Qualitätsstandards, seine Forschungsergebnisse, Reputation und seine Erfolgsquoten sind herausragend und es ist eine Ehre, ihn und sein Team als Partner zu haben. Mit dieser Transaktion verdoppeln wir unsere Unternehmensgröße; das übertrifft alle unsere bisherigen Expansionspläne. Jeden Tag kommen wir unserem Ziel näher, zum besten und wichtigsten Dienstleister im Bereich der Reproduktionsmedizin zu werden“, erklärt Miroslaw Herden, CEO von NEXTCLINICS.

„Vor 34 Jahren haben wir unsere Klinik in Bregenz eröffnet. Unser damaliges Ziel war es, Patienten ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln und dazu die neuesten und erfolgversprechendsten Technologien anzuwenden, um unseren Patienten möglichst bereits beim ersten Versuch den Kinderwunsch zu erfüllen. Daran hat sich nichts geändert. Was sich auch nicht geändert hat, ist, dass wir uns selbständig weiterentwickeln und gleichzeitig die einzigartige Beziehung zwischen Arzt und Patient pflegen, die für den Erfolg so entscheidend ist. Durch die Investition und die Partnerschaft mit NEXTCLINICS kann sich unser gesamtes Team auf das konzentrieren, was wir am besten können. Gleichzeitig sorgt NEXTCLINICS durch die Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken für die geographische Strategie, die in Übereinstimmung zwischen Forschung, moderner Technologie und weiterer erfolgversprechender Behandlungsmethoden eine Verbreiterung unseres Netzwerks bieten“, sagt Professor Dr. Herbert Zech.
Aufgrund der Nähe zu den wichtigsten Handelszentren und den erfolgreichen Kliniken in der strategisch wichtigen Alpenregion kann das erweiterte Netzwerk von NEXTCLINICS leichter Patienten aus Europa und weiteren Ländern erreichen und behandeln. Gleichzeitig dient die Struktur der IVF Zentren Prof. ZECH Gruppe als Vorbild für zukünftige Expansionen.

„Die Übereinstimmung von Philosophie und strategischen Überlegungen zwischen NEXTCLINICS und Professor Zech ist wirklich bemerkenswert. Er und seine Familie waren so überzeugt von unserem Konzept, dass sie beschlossen, ihr Lebenswerk mit NEXTCLINICS zu verbinden. Das ist eine große Ehre für uns. Wir werden unmittelbar davon profitieren, indem wir das von Professor Zech spezifisch entwickelte Knowhow, sowie die IT-, Daten- und Kundenbetreuungs-Infrastruktur integrieren. All dies, um jeden einzelnen Patienten optimal zu betreuen“, erklärt NEXTCLINICS CFO Markus Stötter.

NEXTCLINICS bestätigt, dass keine Änderungen am aktuellen Betrieb oder beim Management von Zech IVF beabsichtigt sind.

NEXTCLINICS Europäisches Portfolio

NEXTCLINICS INTERNATIONAL investierte bereits 80 Millionen Euro in 2017. Für 2018 sind weitere Investitionen von bis zu 200 Millionen Euro vorgesehen. Die IVF-Zentren von Prof. ZECH schließen sich einer stark wachsenden Unternehmensgruppe an, zu der auch die GynePro Medical Group mit ihren Kliniken in Bologna und Verona gehört, die auf Reproduktionsstörungen, Unfruchtbarkeit und pränatale Diagnostik spezialisiert sind. Die ProCrea Gruppe in Lugano bietet In-vitro-Fertilisation und spezialisierte diagnostische Dienstleistungen sowie plastische Chirurgie und Genetik an. Die in Spanien ansässige IMER mit Kliniken in Valencia und Denia ist europaweit führend in der Eizellen- und Samenspende. Ebenfalls Teil des Gesundheitsunternehmens sind die Praxisklinik Frauenstraße in Ulm, Genetika Pilsen und das GEST-Zentrum für Reproduktionsmedizin und Gynäkologie in Prag.

NEXTCLINICS betreibt außerdem auch andere Einrichtungen wie Krankenhäuser, medizinische Labore und ein Netzwerk von Zentren zur Blut- und Gewebeentnahme in Deutschland, Italien, der Schweiz, Spanien sowie in der Tschechischen Republik..

Über NEXTCLINICS

NEXTCLINICS betreibt ein Netzwerk moderner und hochspezialisierter Gesundheitseinrichtungen, das in erster Linie Behandlungen in den Bereichen Fertilität, Allergologie, klinische Immunologie, Pneumologie sowie in verwandten Bereichen bietet.

Der Hauptsitz des dynamisch wachsenden Gesundheitsunternehmens, das seit 2015 im europäischen Markt tätig ist, ist in Augsburg. NextClinics verfolgt das Ziel, innovative Verfahren im Gesundheitswesen zu fördern, indem es modernste Diagnose- und Behandlungsmethoden mit einem patientenzentrierten Ansatz und High-Tech-Kommunikationstechnologien kombiniert. Seine Dienstleistungen sind in Deutschland, Italien, der Schweiz, Spanien sowie in der Tschechischen Republik und in weiteren Ländern verfügbar. Mehr Informationen unter www.next-clinics.com.

Über IVF-Zentren Prof. ZECH

Die IVF-Zentren Prof. Zech sind in sechs europäischen Ländern tätig. Sie beschäftigen über 120 medizinische Mitarbeiter und gehören damit zu den führenden privaten Klinikgruppen im Bereich der Reproduktionsmedizin in ganz Europa. Alle haben sich den höchsten Standards in Technik, Wissenschaft und Forschung verpflichtet und verfolgen das Ziel, ihre Patienten bestmöglich zu versorgen. Die IVF-Zentren Prof. Zech genießen weltweite Anerkennung auf dem Gebiet der Behandlung von Unfruchtbarkeit und der Entwicklung von medizinischen Behandlungsalternativen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin, um Paare optimal zu unterstützen, ihre Chancen auf ein gesundes Kind zu verbessern.

Andere Artikel

NEXTCLINICS SETZT EXPANSION FORT UND ÜBERNIMMT MIT DER NORDITALIENISCHEN GYNEPRO FÜHRENDE ITALIENISCHE ZENTREN FÜR REPRODUKTIONSMEDIZIN

Bologna/Augsburg, 17. Juli 2018: Ende Juni 2018 erwarb NEXTCLINICS 100 % an GynePro, einer italienischen Klinikgruppe mit Kinderwunschzentren in Bologna und Verona. Mit seiner über 20-jährigen Firmengeschichte ist GynePro eine sehr erfahrene und renommierte Klinikgruppe in den Bereichen Fertilitätsbehandlung, künstliche Befruchtung und Pränataldiagnostik. Der Gründer von GynePro, Professor Dr. Marco Filicori, bleibt der Gruppe als Ärztlicher Direktor erhalten und steigt als Anteilseigner und Investor bei NEXTCLINICS ein.

Mit dieser Transaktion wird die Position von NEXTCLINICS als europaweit führender Anbieter von Kinderwunschkliniken und Laboren weiter gestärkt. Im Jahr 2018 ist dies die erste große Transaktion von NEXTCLINICS, nachdem in 2017 mehrere Beteiligungen an führenden Fertilitätskliniken und Laboren in Europa im Gesamtwert von 80 Millionen Euro vorausgegangen waren. Über den Kaufpreis von GynePro wurde Stillschweigen vereinbart.

Press releases overview...

NEXTCLINIC betreibt ein Netzwerk moderner und hochspezialisierter Gesundheitseinrichtungen und bietet vor allem Behandlungen in den Bereichen Allergologie, Klinische Immunologie, Pneumologie, Phthisiologie sowie in verwandten medizinischen Feldern an. Darüber hinaus zählen wir zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (IVF) sowie der Gynäkologie und Geburtshilfe. Zusätzlich verfügen wir über ein breites Spektrum an ergänzenden Dienstleistungen. Dabei ist unser oberster Grundsatz der verantwortungsvolle und einfühlsame Umgang mit unseren Patienten. Dieser partnerschaftliche Ansatz beinhaltet einen regen Informationsaustausch zwischen Patient und Arzt und die aktive Einbindung des Patienten in Entscheidungen, die seine Gesundheit betreffen.

Dank der Präsenz der Gruppe auf mehreren europäischen Märkten bietet NEXTCLINIC PatientInnen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, den Behandlungsort selbst zu wählen und ganz nebenbei auch noch die Vorzüge einzigartiger Reiseziele zu genießen. Neben den angebotenen Gesundheitsdienstleistungen können sich unsere PatientInnen dank einer breiten Palette von Ergänzungsleistungen rundum wohl fühlen.

Dieses fachübergreifende Projekt bietet PatientInnen die Möglichkeit, Teil eines völlig neuen Netzwerkes zu werden und von den vielen damit verbundenen Vorteilen zu profitieren. Die Plattform stellt Gesundheitschecks sowie Informationen zu Gesundheit und einem gesunden Lebensstil zur Verfügung.

Die NEXTLIFE App leitet eine Trendwende in der Kommunikation zwischen PatientInnen und Arzt ein. Sie bietet eine breite Palette qualitativ hochwertiger Schnelltests an, bei denen der Patient selbst über Zeitpunkt und Untersuchungsmethode entscheiden kann. Das NEXTLIFE Magazin beschäftigt sich mit einem gesunden Lebensstil.

NEXTLAB bietet eine schnelle und genaue Labordiagnostik von biologischem Material, insbesondere für private Allgemeinmedizinpraxen, ambulante Behandlungseinrichtungen, Krankenhäuser und Patienten ohne Krankenversicherungsschutz sowie für jene, die Laborleistungen in Anspruch nehmen wollen, die über Standarduntersuchungen hinausgehen.

NEXTLAB hat über 20 Jahre Erfahrung mit dem Betrieb eigener Laboratorien und Entnahmeeinrichtungen und bietet eine breite Palette an Labortests an, bei denen die modernsten diagnostischen Verfahren, Geräte und Technologien zum Einsatz kommen. Untersuchungen, die wir nicht in unseren eigenen Laboren durchführen können, durchlaufen bei uns ein präanalytisches Verfahren nach strengen Kriterien, bevor sie an die entsprechenden Partnerlabore weitergeleitet werden.

Sie verlassen nun die Homepage von NEXTCLINICS.

Um weitere Informationen zu ausgewählten Leistungen zu erhalten, werden Sie auf die Seite %s weitergeleitet.
Möchten Sie fortfahren?

AUF DIESER SEITE BLEIBEN WEITER